Indikatoren

Damit Wirkungen gemessen werden können und das Erreichen von Wirkungszielen überprüft werden kann, müssen diese in objektiv messbaren Grössen konkretisiert werden. Eine solche objektiv messbare Grösse wird Indikator genannt. Ein Indikator gibt Antwort auf die Frage: «Wie werden wir wissen, ob das, was wir geplant haben, auch tatsächlich eingetroffen ist und dass wir unser Ziel erreicht haben?» Ein Indikator für ein Wirkungsziel gibt also an, wie wir die Wirkung messen und wann wir das Wirkungsziel als erreicht betrachten:

Ziel Indikator
Verbesserter Zugang zu Trinkwasser Nächster Brunnen ist innert 15 Gehminuten erreichbar
Kindersterblichkeit sinkt Kindersterblichkeit sinkt von x% auf y%

WICHTIG

Ein guter Indikator sollte SMART sein:

  • Specific: Der Indikator muss eindeutig und klar sein. 
  • Measurable: Der Indikator muss messbar sein, auch mit angemessenen Kosten. 
  • Achievable: Der vom Indikator vorgegebene Sollwert muss erreichbar sein. 
  • Relevant: Die Information die der Indikator liefert soll relevant für Projektmanager sein. 
  • Time-bound: Der Indikator muss angeben, bis wann das Ziel erreicht werden soll. 

Quelle: European Commission, PCM Guidelines

Gute Indikatoren zu finden und zu wählen ist entscheidend dafür, dass eine Wirkungsmessung nützliche Informationen liefert, aber keineswegs einfach. Eine hohe Bedeutung kommt auch hier der partizipativen Erarbeitung zu: Ein guter Indikator wird insbesondere auch von der Zielgruppe akzeptiert und als sinnvoll empfunden.

Es ist oft nötig, mehrere Indikatoren für ein Ziel zu definieren. In der Praxis werden quantitative und qualitative Indikatoren häufig kombiniert. Grundsätzlich gilt aber, dass man sich auf ein Minimum beschränken sollte, um keine unnötigen Datenmengen zu produzieren.

Zu einem Indikator gehört immer auch die Angabe, aus welcher Quelle die Daten zum Indikator stammen und mit welcher Methode diese erhoben werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Indikator messbar ist. Zeigt es sich dabei, dass die Daten zum Indikator nicht oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand erhoben werden können, muss der Indikator durch einen einfacheren ersetzt werden. Zu berücksichtigen ist auch die Möglichkeit, auf bestehende Quellen zurückzugreifen, z.B. auf nationale Statistiken oder auf Daten von Partnerorganisationen.

ACHTUNG

In der Praxis wird den Quellen oft zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet und die Daten sind später gar nicht verfügbar, was den Indikator nutzlos macht. Ein Indikator ohne echte Datenquelle ist nicht messbar und kann damit nicht für eine Wirkungsmessung verwendet werden.

In der Praxis gibt es verschiedene Varianten Ziel und Indikator zu definieren bzw. voneinander zu unterscheiden. Diese sind gleichberechtigt. Man sollte sich jedoch immer bewusst sein, welche Definition gilt und diese konsistent anwenden. Diskussionen darüber sind fast unvermeidbar. Zu beachten ist, dass ein Indikator im hier verwendeten Sinne (der Indikator gibt an, ob das Ziel erreicht wurde oder nicht) immer auch eine Zielsetzung und damit die Wahl eines Vergleiches enthält.

Indikatoren sollen nicht nur auf den Wirkungsebenen (Outcome), sondern auch auf der Leistungsebene (Output) festgelegt werden.

Beispiele

  • Programm Gesundheit Kinder   
    Ziel: Der Gesundheitszustand der Kinder in den ärmsten Regionen des Landes soll verbessert werden. 
    Indikator: Bis im Jahr 2015 ist die Kindersterblichkeit in den Regionen x, y, z auf % reduziert.
  • Projekt Brunnenbau
    Ziel: Die Bevölkerung in den Regionen x, y und z soll besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. 
    Indikator: Bis im Jahr 2015 haben 80% der Bevölkerung in den Regionen x, y und z innerhalb von 15 Minuten Zugang zu sauberem Trinkwasser. 
  • Programm Bildung 
    Ziel: Die Gemeinschaften haben besseren Zugang zu formeller und informeller Bildung 
    Indikator: 70% der 14'000 Personen, die neu Lesen und Schreiben können, bestätigen, dass ihre Lebensgrundlage dadurch verbessert wird.
    Projekt Empowerment
    Ziel: Sozial und ökonomisch Benachteiligte beeinflussen die Entscheidungsfindung in der Region
    Indikator: Für 90% der lokalen politischen Vorhaben wurden öffentliche Anhörungen durchgeführt. 
  • Projekt Förderung von Bauernorganisationen
    Ziel: Die Bauernorganisationen verbessern ihre institutionellen und organisatorischen Fähigkeiten.
    Indikator: 100% der Bauernorganisationen bezeichnen in der Selbstevaluation ihre institutionellen und organisatorischen Fähigkeiten als mittel oder gut. 
    Ziel: Die Bauernorganisationen verbessern das Management ihrer ökonomischen Aktivitäten.
    Indikator: 60% der Bauernorganisationen bezeichnen in der Selbstevaluation ihre Leistungen bezüglich der Entwicklung eines Partnernetzwerks als mittel oder gut.